Logo

Online Fortbildungsschule

siegel.jpg
Tag der offenen Tür 21 PDF Drucken E-Mail

 

Tag der offenen Tür: Einblicke in unseren Schulalltag


Am Samstag, den 20.11.21, standen die Türen unserer Schule für alle interessierten Viertklässler*innen und ihren Eltern „offen“. Unter Einhaltung der

aktuellen Regelungen des Kreisgesundheitsamtes hatten die Grundschüler mit jeweils einem Elternteil die Möglichkeit, sich ein umfangreiches Unterrichts- und

AG-Angebot anzuschauen und daran aktiv teilzunehmen.


Mit tatkräftiger Unterstützung unserer Zehntklässler, welche als "Scouts" die einzelnen Gruppen durch das Gebäude führten, erhielten sowohl die (noch)

Viertklässler*innen als auch ihre Eltern einen umfassenden Einblick in unseren Schulalltag. Neben wichtigen Informationen zu unserem pädagogischen und

organisatorischen Schulkonzept, stand der Besuch der iPad-Klassen im Zentrum der Veranstaltung. Die Grundschüler*innen konnten hier den Schüler*innen

unserer neu gebildeten iPad-Klassen der Jahrgangsstufe 5 über die Schultern schauen und sich einen Eindruck vom Unterricht mit den Tablets verschaffen.

Daneben erhielten unsere Besucher*innen im Biologieunterricht mit Hilfe des Mikroskops Einblicke in die Welt des Mikrokosmos und konnten im

Technikunterricht einen eigenen Holzanhänger herstellen.


Neben dem digitalen Unterricht war es natürlich auch möglich, in einige unserer zahlreichen AG-Angebote hineinzuschnuppern:


In der Kunst-AG wurden aus Gips Skulpturen geformt. In der Sanitäts-AG konnten die Grundschüler*innen in einem kleinen Quiz ihr Wissen zur Ersten-Hilfe

testen und sogar selbst einmal Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Reanimationspuppe durchführen. Um Koordination ging es in der Zirkus-AG, egal ob

beim Jonglieren oder Balancieren, Übung machte auch hier den Meister.


Ein großes DANKESCHÖN gilt allen unseren Schüler*innen sowie dem Kollegium für das großartige Engagement und den gelungenen Tag. Die gesamte

Schülerschaft und das Team der Edith-Stein-Realschule hatten viel Spaß am „Tag der offenen Tür“, bedanken sich für das zahlreiche Erscheinen und hoffen,

dass ihr und Sie spannende und informative Eindrücke sammeln konntet und konnten.

Wir alle würden uns sehr freuen, wenn wir uns zur Schulanmeldung im Februar an unserer Schule wiedersehen!

 

Euer ESR-Team


 

iPad in Verbindung mit dem Fachbildschirm

 

 

 

 

 

 

 

 

iPad-Unterricht in einer 5. Klasse

 

iPad-Unterricht in einer 5. Klasse

Zirkus-AG

 

Kunst AG:

Skulpturen aus Gips